Sankt Michaelis Kirche

Unser Michel – Das Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg.

Die evangelische Hauptkirche Sankt Michaelis ist wohl die bekannteste Kirche der fünf Hauptkirchen in Hamburg. Für die Seeleute, die Hamburg anliefen, war sie früher das Zeichen, dass es bis zum Landgang nicht mehr allzu lange dauerte. Mit einer Höhe von 132 Metern ist sie von der Elbe aus auch sehr gut zu sehen.

Der erste Bau wurde im Jahr 1669 auf dem Gebiet der früheren St. Michaeliskapelle erbaut und besaß ursprünglich nicht den bekannten runden Kirchturm. Im Jahre 1750 ist das Kirchengebäude durch einen Blitzschlag zerstört worden, da der Brand nicht gelöscht werden konnte. Nach einem Neubau hat der Michel das jetzige Aussehen im Jahre 1786 erhalten. Im Jahre 1906 brannte der der Michel ein zweites Mal bis auf die Grundmauern ab. Schuld waren Handwerksarbeiten am Dachstuhl. Der Aufbau erfolgte treu nach den originalen Plänen (Barockarchitektur), allerdings sicherheitshalber hauptsächlich aus Stahl und nicht aus Holz.

Nachdem der Besucher 452 Stufen hinter sich gebracht hat, wird er durch eine Aussichtsplattform in 82 Metern Höhe mit einem Blick über Hamburg belohnt.